Die Bezirksfraktion der Linken in Wandsbek fordert mehr Plätze in der öffentlichen Unterbringung und mehr Sozialwohnungen in ihrem Bezirk. Hintergrund ist der aus Sicht der Fraktion zu starke Abbau der Plätze für Wohnungslose und Zuwanderer in den Vorjahren.

Insgesamt 2200 Plätze, das hat eine Anfrage der Linken ergeben, waren in der Vergangenheit abgebaut worden. Im Bezirk Wandsbek streiten sich die Fraktionen und Bürger gerade um eine neue Unterkunft, die in Farmsen entstehen soll.

Diese Diskussion, so argumentierte der Fraktionsvorsitzende der Linken, Julian Georg, wäre nicht nötig gewesen, wenn der Bezirk Wandsbek, wie es sinnvoll wäre, Reserveplätze und Flächen vorhalten würde. Erschwerend komme noch hinzu, dass bislang auf keiner der Flächen der seit 2002 geschlossenen Einrichtungen alternativ preiswerter, geförderter Wohnraum geschaffen worden sei.