Verantwortung Ohne die Unterstützung von Angela Merkel muss die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Freitag und am nächsten Dienstag die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Kasachstan bestreiten. Die prominente Anhängerin ist beruflich verhindert. "Sie muss als Bundeskanzlerin jeden Tag wichtige Entscheidungen fällen und trägt immens große Verantwortung für unser Land", sagt Bundestrainer Joachim Löw, der mit Merkel vor einer Woche privat gespeist hatte. Er hat Verständnis, bei ihm ist es ja genauso.

Am Montag erwartet Löw seine Auserwählten in Frankfurt. Donnerstag fliegt das Team nach Kasachstan, wo am Freitag (19 Uhr/ZDF) das erste Duell ausgetragen wird. Von den 23 Nominierten musste bis Sonntag nur der Leverkusener Lars Bender wegen einer Schleimbeutelentzündung absagen. Während bei den letzten Testspielen noch reihenweise Spieler mit diversen Wehwehchen ausfielen, sind sie nun pflichtbewusst alle dabei. Neben Bender fehlen nur die längerfristig verletzen Stammkräfte Miroslav Klose, Mats Hummels und Holger Badstuber.

Verwirrung Auch Lukas Podolski hat nach seiner Sprunggelenkverletzung seine baldige Genesung via Twitter angekündigt: "Ich habe mich gänzlich erholt und kann meinem Team bald wieder helfen", schrieb der frühere Kölner. Gleichzeitig gratulierte er seinem Team vom FC Arsenal mit Per Mertesacker zum 2:0-Sieg bei Ligapokal-Sieger Swansea City: "Gut gemacht, Jungs. Das waren drei wichtige Punkte." Als Tabellenfünfter haben die "Gunners" einen Europapokalplatz als Tabellenfünfter fest im Visier und wahrten die Chance auf Platz vier und die Champions-League-Qualifikation.

An der Tabellenspitze zieht Manchester United davon wie Bayern München in Deutschland. Der Rekordmeister besiegte den abstiegsbedrohten FC Reading mit 1:0 (1:0) und baute dank des Patzers von Meister und Verfolger Manchester City (0:2 beim FC Everton) den Vorsprung auf Rang zwei auf 15 Punkte aus. Möglicherweise waren die Spieler des Titelverteidigers noch von ihrem neuen "Kollegen" verwirrt. Vor der Partie mischte sich ein Unbekannter im Teamdress unter die Spieler, joggte, stretchte und machte sich warm - bis er von der Polizei abgeführt wurde. Es war ein Comedian der BBC.

Verfehlung Gar nicht komisch war der Siegesjubel von Mittelfeldspieler Giorgos Katidis, die Konsequenz dafür umso heftiger. Der Nationalspieler von AEK Athen hatte seinen Siegtreffer in der 84. Minute zum 2:1 gegen Veria FC am Sonnabend mit einem "Hitler-Gruß" gefeiert. Sonntag wurde er vom griechischen Verband lebenslang aus allen Nationalteam ausgeschlossen. Am Abend verließ Katidis den Verein. In seinem Kündigungsschreiben drückte er sein Bedauern über die Geste aus. "Der Junge hat sich sehr, sehr unreif und völlig dumm verhalten", sagte Athens deutscher Trainer Ewald Lienen.

Verbrechen In den Niederlanden ist erneut ein Schiedsrichter schwer misshandelt worden. Zwei 15 und 20 Jahre alte Amateurspieler in Leiden haben dem 21 Jahre alten Mann nach einem Hallenfußballmatch Nase und Kiefer gebrochen. Sie waren während des Matches mit einigen seiner Entscheidungen nicht einverstanden.

Verehrung In Spanien gab es mal wieder Lobeshymnen auf Mesut Özil. Nach der Einwechselung des deutschen Fußballnationalspielers konnte Real Madrid eine drohende Blamage gegen den Abstiegskandidaten RCD Mallorca abwenden und einen 1:2-Rückstand in einen umjubelten 5:2-Erfolg umwandeln. "Özil ist Fußball in Reinform", schwärmte das Madrider Sportblatt "Marca" am Sonntag. "Mit dem Ball am Fuß ist er bei Real der Beste. Trotz des deutlichen Rückstands auf den FC Barcelona wollen die Madrilenen den Kampf um den Titel noch nicht aufgeben. "Unser Ziel ist, Barça unter Druck zu setzen", sagte der zweifache Torschütze Higuaín. "Die Meisterschaft dauert noch lange. Wir werden bis zum Ende kämpfen."

Dortmunds Champions-League-Gegner FC Malaga schwächelt dagegen in der Liga weiter. Vier Tage nach dem Einzug ins Viertelfinale verlor das Team am Sonntag gegen Espanyol Barcelona 0:2 (0:0). Durch das vierte Ligaspiel in Serie ohne Sieg verpasste Malaga den Sprung auf den vierten Platz, der in Spanien in die Champions-League-Qualifikation führt.