Den Wandsbeker Sozialpreis verleiht die Bezirksversammlung Wandsbek seit 2008 einmal jährlich. In diesem Jahr gibt es drei Preisträger. Neben Max-Detlef Rode wurden Brigitte Friedrich und das Projekt "Fachberatung und Unterstützung für Migranten(selbst)organisationen" (MSO) ausgezeichnet.

Brigitte Friedrich erhält den Preis für ihr Engagement bei der Farmsener Tafel. Darüber hinaus ehrt die Bezirksversammlung ihren Einsatz für die Essensausgabe in der Jugendfreizeitlounge Farmsen.

Das Projekt MSO erhält den Preis, um die Vernetzung und die Weiterbildung von Aktiven der Migrantenorganisationen voranzutreiben.

Mit 2000 Euro ist der Preis insgesamt dotiert. "Wandsbek ist ein sozial sehr engagierter Bezirk", sagt Hans-Joachim Klier, Vorsitzender der Bezirksversammlung. "Es freut mich sehr, selbstlos handelnde Preisträger auszeichnen zu dürfen."