In Hamburg gehört die Wohnungssuche ohnehin nicht gerade zu den einfachsten Disziplinen. Für einige Menschen sind die Hürden ganz besonders groß. So, dass sie so gut wie keine Chance haben, eine eigene Wohnung zu finden. Weil sie keinen Job oder keine Erfahrung bei der Wohnungssuche haben. Das Projekt "Uwe" der Jugendbildung mit Sitz in Barmbek hilft in solchen Fällen. "Uwe", das steht für "Unterstützung für wohnungslose junge Menschen".

"In Einzelcoachings üben wir mit den Teilnehmern zum Beispiel, wie man sich bei Wohnungsbesichtigungen richtig präsentiert", sagt Sonya Labidi, die das Projekt leitet. Wohnungslosigkeit im Alter von unter 25 Jahren sei ein großes Problem. Oft gingen Wohnungs- und Joblosigkeit miteinander einher.

Um die Zahl der Vermittlungen zu erhöhen, wünscht sie Labidi, dass Vermieter mit "Uwe" kooperieren und mit Angeboten direkt an das Projekt herantreten. "Auch nach erfolgreicher Vermittlung garantieren wir, dass wir Kontakt zu den jungen Leuten halten. Gemeinsam werde dann etwa geübt, den Überblick bei der Strom- und Telefonrechnung zu bewahren. "Wir können sicherstellen, dass sich der Vermieter keine Sorgen machen muss", so Labidi. Wer teilnehmen möchte, muss nachweisen, dass er Bezieher von Hartz IV ist. Weitere Informationen im Internet: www.jugendbildung-hamburg.de.