Das Quartier rund um das Einkaufszentrum Niendorf-Nord soll schöner werden. Seit knapp vier Jahren fordern Bezirkspolitiker das schon. Nun liegen die ersten Umbaupläne vor. Diese bilden die Grundlage für weitere Überlegungen.

Weil das Center zwischen Nordalbingerweg, Ernst-Mittelbach-Ring und angrenzenden Wohnhäusern mehrere Eigentümer hat, haben Entscheidungen bislang lange gedauert. "Jetzt sind wir einen entscheidenden Schritt weiter", sagt Gebietsmanager Thomas Berg. Die Planungen sehen unter anderem einen zentralen Platz vor. Ziel ist es, dort wöchentlich einen Markt abzuhalten und ihn auch für Stadtteilfeste zu nutzen. Wird der Marktplatz eingerichtet, fallen Stellplätze weg. Zusätzliche Parkbuchten soll es dafür am Ernst-Mittelbach-Ring geben.

Das komplette Areal soll barrierefrei gestaltet werden. Viele der vorhandenen Bäume bleiben stehen. Eine Parkpromenade soll als Grünanlage mit kleineren Wegen gestaltet werden. Auch der Brunnen, der vielen Niendorfern wichtig ist, soll laut Planungen erhalten bleiben. Der Busbahnhof soll an gleicher Stelle umgebaut und auch fahrradfreundlicher werden: Neu wäre ein Bike-and-ride-Platz und eine Extrafahrradspur neben den Bussen im Bereich Nordalbingerweg. Dafür soll die Straße verbreitert werden.

1,5 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" stehen für den Umbau zur Verfügung. Baubeginn ist für Anfang 2014 vorgesehen.