Die 40 Jahre alte Theologin predigt jetzt in Hamburgs wichtigster Kirche. Sie ist die erste Frau nach fast 400 Jahren und 133 männlichen Würdenträgern

Fast 400 Jahre hat es gedauert, bis der Hamburger Michel seine erste Pastorin bekommen hat - nach 133 männlichen Würdenträgern: Julia Atze besetzt jetzt die dritte Pastorenstelle der Hauptkirche St. Michaelis, die als ein Wahrzeichen der Hansestadt gilt. Der Medienrummel, den ihre Berufung Ende November entfachte, erscheint der Pastorin nach wie vor übertrieben: dass eine Frau ein solches Amt halte, sei doch "nicht mehr so etwas Besonderes".

Überhaupt habe die Kirche ein Imageproblem - zu Unrecht, wie Atze meint. Die 40-Jährige, sehr groß, sehr schlank, trägt eine weiße Bluse zum schwarzen Blazer und ein dezentes Silberkreuz um den Hals. "Die Kirche hat sich schon sehr gewandelt", betont sie, "die öffentliche Meinung hängt da manchmal noch ein wenig hinterher." Längst seien Gottesdienste, Taufen und Trauungen nicht mehr so trockene Veranstaltungen, wie viele Menschen vielleicht annehmen würden. Zugleich müsse Modernisierung auch Grenzen kennen: "Manchmal ist es gerade die ganz alte Tradition, die alte Sprache, die die Menschen als erfrischend empfinden."

Ihren eigenen Weg zur Kirche hat Julia Atze selbst gefunden. Die Eltern hatten sie nicht einmal taufen lassen, wollten ihre Kinder frei wählen lassen - "die Reformpädagogik der Siebziger". Trotzdem habe die Kirche auf Atze "immer Faszination ausgeübt". Sie besuchte den Konfirmationsunterricht, ließ sich taufen, wählte Religion als Abiturfach. Dennoch zweifelte sie zunächst, ob sie Theologie studieren sollte: "Ich war unsicher, ob ich da reinpasse." Ein Schlüsselerlebnis half ihr schließlich bei der Entscheidung. Während einer Kursfahrt im zwölften Jahrgang, die in ein Benediktinerkloster führte, sprach sie mit dem Pater über ihre Zweifel. Er riet ihr: "Mach es unbedingt! Ich verspreche dir, wenn es nichts für dich ist, wirst du es ganz schnell merken - und wenn es das Richtige für dich ist, auch." Er behielt recht: Atze begeisterte sich für das Studium, dabei musste sie gleich drei alte Sprachen lernen: Hebräisch, Latein, Altgriechisch. "Aber auch das fand ich toll", erzählt sie, noch immer voll Enthusiasmus.

Nach fünf Semestern in Hamburg zog sie für drei Semester zum Studium nach Marburg. "Aber als Hamburgerin zieht es einen einfach immer wieder zurück", sagt sie und lacht. Nach dem Vikariat in Hamburg-Hausbruch trat sie im Juni 2005 ihre erste Stelle als Pastorin in Stellingen an.

Julia Atze ist mit einem Theologen verheiratet, der an der Bundeswehr-Universität lehrt, und hat zwei Söhne im Alter von fünf und elf Jahren. Die freie Zeit, die ihr neben Arbeit und Familie bleibt, verbringt sie gern im Fußballstadion: Sie hat eine Dauerkarte für den FC St. Pauli. Derzeit schaffe sie es allerdings nicht oft ins Stadion, erzählt die Pastorin: Die Termine der Zweiten Liga, in der St. Pauli derzeit spielt, seien leider für sie sehr ungünstig.

Andere Termine haben da Vorrang, etwa dieser: Am Sonntag, 17. Februar, 18 Uhr, hält Julia Atze ihre erste Predigt, wenn sie von Pröpstin Ulrike Murmann offiziell in ihr Amt in St. Michaelis eingeführt wird.