Es bleibt doch religiös

Es ist doch schön, dass die Kirche nicht zu einer Kita umgebaut oder abgerissen wird. So bleibt sie das Gotteshaus einer der monotheistischen Religionen. Man sollte sich freuen, dass der islamische Gottesdienst nicht mehr in einer Garage stattfinden muss. Wäre die Kritik auch bei der Umwandlung in eine Synagoge geäußert worden?

Ruth Wirth

Umwelt-Gemeindezentrum

Wenn eine entwidmete Kirche wieder neu gewidmet werden soll, wäre es besser, in die Zukunft statt in die Vergangenheit zu sehen. Die Kirche sollte zu einem umweltfreundlichen Gemeindezentrum umgebaut werden, statt einer Religion zu dienen, die 500 Jahre der Gegenwart hinterherhinkt.

Margit Alm, Melbourne (Australien)

Besser als Verfall

Wo ist das Problem? Eine Kirche, die nicht mehr als solche genutzt wird, ist nicht mehr als ein Bauwerk. Kirchlich spricht nichts gegen eine neue Verwendung, sogar im katholischen Irland gibt es Kneipen in ehemaligen Kirchen. Immer noch besser, als sie dem Leerstand und Verfall zu überlassen. Hier versuchen einige, die Emotionen hochzutreiben.

Diana Sauerwein

Wieso überhaupt verkauft?

Die Frage ist ja wohl, wieso die Kirche überhaupt verkauft wurde? Man muss doch damit rechnen, dass dann wer reinkommt, den man nicht haben will.

Lisa M.

Freie Glaubensausübung

Die Verfassung garantiert freie Religionsausübung. Die eigene Gemeinde hat Kasse gemacht, jetzt sehen einige den Untergang des Abendlandes. Wo waren die, bevor die Muslime gekauft haben?

Stephan Gross-Tangen

Wieder ein Gotteshaus

In Deutschland leben über 81 Millionen Menschen, davon knapp sieben Millionen Ausländer. Dieses Gebäude war ein Gotteshaus und wird es bleiben. Fangt jetzt nicht an mit 9/11. Ihr könnt doch nicht allen Ernstes alle Muslime mit den Terroristen gleichstellen.

Hesam A.

War immer so

Es ist immer so gewesen, dass Gotteshäuser, egal welcher Religion, von anderen Religionen verwendet wurden. Das ist ganz normal und völlig in Ordnung.

Britta Ehms