Bezirk Wandsbek Das Quartier Jenfelder Au wird erschlossen, und viele Stadtteile erhalten neue Plätze und Grünanlagen

Was hat der Bezirk Wandsbek im Jahr 2013 vor? Welche Projekte und Bauvorhaben stehen an?

2013 steht im Bezirk Wandsbek ganz im Zeichen des Bauens. Zum einen laufen derzeit im Bezirk 18 Bebauungsplanverfahren mit einem Potenzial für 2600 Wohneinheiten. Zum anderen sollen drei Stadtteilzentren gestärkt werden. In Rahlstedt und Bramfeld werden die zentralen Plätze renoviert, in Steilshoop soll ein zentraler Platz mit den Bürgern geplant und in den nächsten Jahren neu geschaffen werden.

* Rahlstedt: Der Helmut-Steidl-Platz wird im Frühjahr autofrei, zum Schrankenweg hin etwas erweitert und teilweise neu gepflastert. Allerdings zunächst nur provisorisch vom Bauherrn. Die Abstimmung der Planung ist ins Stocken geraten, das Amt rechnet jetzt erst für August mit einer dauerhaften Herrichtung. Die versprochene Öffnung zum ZOB ist vorerst vom Tisch. Der Zaun zwischen Platz und ZOB bleibt stehen.

* Bramfeld I: Der Marktplatz soll im Sommer fertig werden, nachdem im Herbst 2012 endlich ein für alle Seiten akzeptabler Standort für den Maibaum gefunden werden konnte. Pflaster und eine ansprechende Gliederung der Räume werten den alten Platz auf, der früher an Nicht-Markttagen nur Parkfläche war.

* Bramfeld II: Außerdem kommt die Kulturinsel. Das Försterhaus neben dem Bramfelder Kulturladen (Brakula) an der Bramfelder Chaussee soll saniert und dafür ausgebaut werden. Ausschreibungen und Vergabe stehen für 2013 an. Der Autohandel, derzeit noch Pächter auf dem städtischen Gelände, wird verlagert.

* Steilshoop: In Steilshoop wollen die Grundeigentümer in den nächsten Jahren vier Millionen Euro investieren, um mit ihren Beiträgen gemeinsam die zentrale Fußgängerachse zu einem Boulevard zu machen. In dessen Mitte am Schreyerring, Ecke Fehlinghöhe, will die Stadt für 4,4 Millionen Euro vor dem Einkaufszentrum einen Platz bauen, auf dem auch Wochenmärkte und Feste veranstaltet werden können. Das Schulzentrum liegt in Sichtweite. 2013 wird aber vor allem noch ein Jahr der Planung sein, die wesentlichen Bauarbeiten starten erst 2014.

* Jenfeld I: Auf dem Gelände des Pflegeheims Holstenhof und der Altenwohnanlage der Alida-Schmidt-Stiftung sollen zwischen Elfsaal, Elsa-Brändström-Straße und der A 24 etwa 130 Wohneinheiten entstehen. Der Neubau des Pflegeheims ist schon genehmigt, um die Verkehrsführung wird noch gerungen, ebenso um die Zahl der noch zu rettenden Bäume aus der Parkanlage. Der Plan wird in den nächsten Monaten öffentlich ausgelegt.

* Jenfeld II: Bei der Entwicklung der Jenfelder Au wird derzeit mit Hochdruck an der Erschließung gearbeitet. Auf dem 35-Hektar-Gelände der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne sollen 770 Wohnungen entstehen.

* Farmsen-Berne: Im Fördergebiet Birckholtzweg ist für dieses Jahr der Bau des Jugendclubs im Schneckenwäldchen geplant. Es werden etwa 590.000 Euro investiert, im Sommer soll er fertig sein.

* Stadtteil Wandsbek: Im Kerngebiet stehen die Planungen für etwa 340 Wohneinheiten im Brauhausviertel an. Im zentralen Bereich der Baublöcke soll eine Fuß- und Radwegeachse das Quartier an den Mühlenteich-Park und den Wandse-Grünzug anbinden. Die Achse soll vor allem auch hinreichenden Abstand zwischen die Gewerbebetriebe im Westen und den Wohnungen im Osten legen, um ruhiges Wohnen zu ermöglichen. Das Amt arbeitet gerade die Bedenken ein, die die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans erbrachte.

* Sasel: Im Frühjahr soll die Neugestaltung des Saseler Parks abgeschlossen werden. Ein großzügiger Eingangsbereich an der Kreuzung Saseler Chaussee/Stadtbahnstraße soll ihn besser sichtbar machen. 400.000 Euro werden in die Grünanlage investiert.

* Hohenhorst: Im Grünzug Hohenhorster Park wird der Spielplatz Schöneberger Straße südlich des "Hauses am See" grundlegend erneuert und umgestaltet. Erste Arbeiten wurden jetzt begonnen.

* Volksdorf: Im Zentrum Volksdorfs könnte die Sanierung der Ohlendorffschen Villa nebst Neubau von 15 Luxuswohnungen starten, wenn der Bauantrag im Frühjahr dieses Jahres genehmigt wird. Die Chancen stehen gut, denn der Vorbescheidsantrag, eine Art "Bauantrag light", ist bereits durch. In die Villa will das Wiener Kaffeehaus einziehen. Eine Stiftung soll die Villa betreiben, der Kulturkreis Walddörfer das Veranstaltungsprogramm organisieren.