Seit sechs Jahren kämpft der FC Teutonia 05 schon um einen Kunstrasenplatz als Ersatz für den abgewirtschafteten Grandplatz im Schatten der Kreuzkirche am Hohenzollernring. Doch nun fühlt sich Vereinschef Diddo Ramm grob benachteiligt gegenüber dem Fast-Namensvetter SC Teutonia 1910 an der Max-Brauer-Allee.

Hintergrund: Nach dem Willen des Altonaer Ausschusses für Grün-, Naturschutz und Sport soll Teutonia 1910 einen Kunstrasenplatz erhalten, der rund 400.0000 Euro kostet. "Wir haben uns deutlich früher beworben", sagt Ramm. Ausschuss-Vorsitzender Andreas Bernau (SPD) kann Ramms Enttäuschung verstehen: "Teutonia 05 hätte einen Kunstrasenplatz auch verdient." An der Max-Brauer-Allee sei der Platz indes in einem deutlich schlechteren Zustand: "Wir mussten da jetzt handeln." Bernau verspricht: "Ich werde alles daransetzen, dass wir noch in diesem Jahr an der Kreuzkirche einen zweiten Kunstrasenplatz bauen können."