Triumphale Goldfahrt. Kraftpaket Karl Schulze ballte die Fäuste und brüllte seine ganze Freude heraus: "Wir sind die Geilsten!" Danach fielen sich der Dresdner, Philipp Wende (Wurzen), Lauritz Schoof (Rendsburg) und Tim Grohmann (Dresden) überglücklich in die Arme und feierten ihren Olympiasieg. Der deutsche Doppelvierer holte auf dem Dorney Lake die fünfte Goldmedaille für Deutschland.

Drei Zentimeter mehr. Der Goldtraum von Kugelstoßer David Storl endete mit Silber. Der Welt- und Europameister aus Chemnitz musste sich mit 21,86 m dem Polen Tomasz Majewski (21,89 m) geschlagen geben.

Schwerstarbeit. Judoka Andreas Tölzer aus Mönchengladbach holte Bronze in der Klasse über 100 Kilo.

Neonazi-Verbindung. Skandal um die deutsche Ruderin Nadja Drygalla aus Rostock. Sie soll Kontakte zur rechten Szene unterhalten. Drygalla hat noch am Freitag das olympische Dorf verlassen und ist vorzeitig nach Deutschland zurückgekehrt. Die Ex-Polizeianwärterin soll mit einem Neonazi liiert sein, der 2011 im Landtagswahlkampf für die NPD kandidierte.