Als anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) übernehmen die Norderstedter Werkstätten seit über 30 Jahren den gesetzlichen und gesellschaftlichen Auftrag, Menschen trotz ihrer Behinderung am Arbeitsleben teilnehmen zu lassen.

Verteilt auf fünf Standorte im Großraum Norderstedt bieten die Norderstedter Werkstätten über 360 erwachsenen Menschen mit unterschiedlichen körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen individuelle Förderung, Betreuung, Ausbildung, Arbeit und Wohnangebote. Unterstützt werden sie von etwa 100 Fachkräften zur Arbeits- und Berufsförderung, Sozialpädagogen, Psychologen, Ergotherapeuten, Erziehern und auch Sportlehrern.

Die grundlegende Fragestellung bei den Werkstätten lautet: Was kann der einzelne Mensch, und wie kann er ganzheitlich gefördert werden, um seine Fähigkeiten weiter auszubauen? Im Mittelpunkt steht der einzelne Mensch – nicht seine Behinderung.

Die Norderstedter Werkstätten gehören zur Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie (NGD-Gruppe).