Norderstedt Wie kann ich Solarenergie nutzen? Solarenergie ist in Deutschland in aller Munde, die Branche boomt. Schließlich lässt sich die Sonneneinstrahlung als eine Quelle der Erneuerbaren Energie gleich auf mehrere Arten nutzen:

Bei der Wärmeerzeugung kann die Sonne eine große Rolle spielen. Rund die Hälfte der Energie, die in Deutschland verbraucht wird, wird ausschließlich für die Wärmeerzeugung benötigt. Der Verbraucher hat nun zwei Möglichkeiten: Energie einsparen oder auf Erneuerbare Energien setzen. Wer seine Gewohnheiten nicht ändern kann oder will, fährt mit den Erneuerbaren Energien gut. Sie sind umweltfreundlicher und stehen unbegrenzt zur Verfügung, außerdem fördert er damit die heimische Wirtschaft. Sollten die Preise für Öl und Gas weiter steigen, kann sich die Entscheidung für Erneuerbare Energien auch finanziell lohnen. Bislang sind es aber gerade mal 6 Prozent der Wärmeerzeugung, die sich aus Erneuerbaren Energien ergeben.

Solarstrom wird in Deutschland in der Praxis nur durch so genannte Photovoltaikanlagen produziert. Photovoltaik bezeichnet die direkte Umwandlung von Sonnenenergie in elektrischen Strom mittels Solarkollektoren. Wer mit Hilfe von Solarkollektoren Strom erzeugt, kann diesen in das öffentliche Stromnetz einspeisen. Seit dem 1. Juli 2010 erhält er pro Kilowattstunde eine Vergütung von 34 Cent, die zahlen alle Verbraucher per Umlage. Wirklich profitable ist es, den Solarstrom direkt zu verbrauchen, zum Beispiel während der Mittagssonne die Waschmaschine anzuschmeißen. Denn wer mehr als ein Drittel seines Strombedarfs selbst erzeugt, erhält je Kilowattstunde 22 Cent. Zu beachten ist natürlich, dass nur dann Strom aus dem öffentlichen Netz eingespart wird, wenn die Sonne auch wirklich scheint. Wer Solarenergie direkt nutzten will, ist folglich immer von den Jahres-, und Tageszeiten und nicht zuletzt von der Wetterlage abhängig. (hspsd)