Jeder kennt das imposante Airbus-Gelände an der Elbe, aber kaum jemand weiß, was sich hinter den Mauern abspielt. Während meines Schülerpraktikums hatte ich die Möglichkeit, einen Teil des Werkes zu sehen und den Bau der Flugzeuge aus nächster Nähe zu verfolgen. In der ersten Woche lernte ich in der Lehrwerkstatt etwas über Flugzeugelektronik und durfte eigene kleine Modelle löten. Dann arbeitete ich in der Strukturmontage, wo aus Blechplatten die Außenhüllen der Flugzeuge zusammengebaut werden. In der letzten Woche war ich in der Ausrüstungsabteilung, wo es mir am besten gefallen hat. Dort erfolgt der Innenausbau nach den Wünschen der Kunden.

Es war sehr spannend zu verfolgen, wie ein Flugzeug Schritt für Schritt fertig gebaut wird. Ich werde mein Leben lang daran denken, wenn ich das riesige Werksgelände an der Elbe sehe.