Der ADFC vertritt die Interessen der Alltags- und Freizeitradler in Deutschland. Er hat mehr als 110000 Mitglieder aller Altersstufen.

Neben den Norderstedter Radtouren bietet der ADFC Tipps, Infomaterial und Karten für sämtliche Radtouren und Radreisen. Die aktuelle Ausgabe von „Deutschland per Rad entdecken“, die auf 92 Seiten rund 150 der schönsten deutschen Radtouren und viele wertvolle Hinweise und Adressen enthält, gibt es kostenlos in der ADFC-Info-Stelle im Eine-Welt-Laden am Norderstedter Rathausmarkt. ADFC-Mitglieder erhalten auf Wunsch exklusiv Routenvorschläge für Radreisen in Deutschland. Für Radreisen in Europa und Übersee berät der ADFC aus seinem umfassenden Reisearchiv in Bremen.

Der ADFC setzt sich für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein – auf Bundes- und Landesebene ebenso wie in Norderstedt und Umgebung. So hat der ADFC beispielsweise anlässlich der StVO-Novelle erhebliche Verbesserungen für den Radverkehr festschreiben können: Die Radwegebenutzungspflicht wurde gelockert, Einbahnstraßen können für Radler in Gegenrichtung freigegeben werden. Nach unermüdlichem Einsatz des ADFC wurde der Nationale Radverkehrsplan verabschiedet. Vor einigen Jahren erreichte der ADFC, dass in U- und S-Bahnen des HVV kostenlos Fahrräder mitgenommen werden können. Auch in Norderstedt arbeitet der ADFC mit Beamten und Politikern zusammen. Mit konstruktiven Vorschlägen setzt sich der Verein dafür ein, Missstände zu beseitigen, die das Radeln erschweren oder gefährlich machen.

Der ADFC ist auch eine Verbraucherschutzorganisation – er hat ein waches Auge auf alles, was die Fahrradindustrie anbietet. Und er mischt sich ein, wenn es darum geht, die Qualität und die Sicherheit von Fahrrädern, Fahrradausstattung und Zubehör zu verbessern.