Die A23 zwischen Hamburg und Heide war seit etwa 8 Uhr wegen zweier Unfälle voll gesperrt, mittlerweile ist ein Fahrstreifen wieder freigegeben.

Hamburg/Heide. Die A23 zwischen Hamburg und Heide war seit dem frühen Morgen wegen zweier Unfälle mehrere Stunden voll gesperrt. Um etwa 7.19 Uhr wollte ein Lkw einen anderen Lastwagen zwischen Elmshorn und Horst überholen. Ein Autofahrer reagierte zu spät und krachte mit seinem Alfa Romeo in den ausscherende 40-Tonner. Dabei wurde die Ölwanne des Wagens beschädigt, über 300 Meter weit verteilte das Auto die schmierige Flüssigkeit auf der beiden Fahrstreifen. Beide Fahrzeuge kamen auf dem rechten Seitenstreifen zum Stehen. Am Alfa entstand ein Schaden von rund 8000 Euro.

An der wenige Minuten alten Unfallstelle lenkte ein 51-jähriger Hamburger seinen Passat auf den linken Fahrstreifen und bremste stark ab. Von hinten näherte sich ein Hyundai. Der Fahrer, ein 27-jähriger Pinneberger, konnte nicht mehr rechtzeitig auf die Bremse treten und fuhr auf seinen Vordermann auf. Der Passat schleuderte gegen die Mittelschutzplanke, Autoteile flogen durch die Luft. Der 27-Jährige wurde leicht verletzt. Alle Autos mussten abgeschleppt werden.

Eine Spezialfirma ist noch immer mit den Reinigungsarbeiten beschäftigt, der linke Fahrstreifen ist mittlerweile wieder freigegeben. (sap)