Beim B.A.U.M. Fair Future Fonds wurden Gelder frei durch eine Performance Fee - damit werden Bildungsprojekte unterstützt.

Der B.A.U.M. Fair Future Fonds ist ein Investmentfonds mit primär mittelständischen, besonders nachhaltigen Unternehmen im Portfolio. Er wird von der GLS Bank vertrieben. Das Besondere an dem Fonds, der von Prof. Maximilian Gege initiiert wurde, ist die Vereinbarung der Bank mit dem Manager: Sobald eine Rendite von sechs Prozent überschritten ist, wird Geld durch eine Performance Fee frei, um es in soziale Kinderprogramme und ökologische Projekte zu investieren.

„Unser Fonds hat sich auch 2020 sehr gut entwickelt und eine Performance von mehr als 21 Prozent Plus erzielt, deswegen möchten wir dieses Jahr den Abendblatt-Verein mit einer Spende von 20.000 Euro fördern“, sagt Prof. Gege, der auch Mitgründer des B.A.U.M. e. V. ist. Mit der Spende wird Hamburger Abendblatt hilft e. V. vier Bildungsprojekte fördern und Kindern Nachhilfe ermöglichen. „Den Abendblatt-Verein unterstützen wir mit Freude und voller Überzeugung. Die zahlreichen Beispiele auf der Mensch-Seite machen immer wieder eindrucksvoll klar, wie wichtig diese konkrete Hilfe des Vereins für die vielen Verbände und Hilfsbedürftigen ist“, so Gege.