Die Wohnungen werden zwischen 75 und 90 Quadratmeter haben und sollen Anfang bis Mitte 2013 fertig sein. Das Bistro war nicht gut gelaufen.

Hamburg. Im Volksdorfer Ortskern entsteht ein neues Wohngebäude mit Gewerbe im Erdgeschoss. Gegenüber dem Volksdorfer Dorfkrug an der Straße Dorfwinkel/Ecke Im Alten Dorfe hat das Bezirksamt zwei Geschosse plus Dachgeschoss genehmigt.

Die insgesamt fünf Wohnungen werden zwischen 75 und 90 Quadratmeter haben und sollen Anfang bis Mitte 2013 fertig sein, das Investitionsvolumen beträgt 1,5 Millionen Euro.

+++ Ansturm auf Hamburg - Stadt braucht noch mehr Wohnungen +++

Der Neubau entsteht in der Verlängerung des benachbarten Geschäftshauses und wird mit seinem sehr breiten Satteldachgiebel zum gegenüber liegenden Volksdorfer Dorfkrug zeigen, um sich gut in die alten Häuser der Nachbarschaft einzufügen. Das sagte Peter Pape (SPD), Vorsitzender des Planungsausschusses der Bezirksversammlung Wandsbek.

Für das alte, eingeschossige Gebäude, in dem zuletzt die Familie Daub, die den Dorfkrug bewirtschaftet, ein Bistro betrieben hatte, hatte sich kein Pächter mehr gefunden. Das Bistro war nicht gut gelaufen.

Derzeit ist allerdings nur die eingezäunte, offene Baugrube zu sehen. Der Bau des Gebäudes selbst hat noch nicht begonnen, weil der Prüfstatiker noch seine Zustimmung geben muss.