ECE will Hinterbliebenen nach Brandkatastrophe finanziell helfen. “Ein Unglück dieser Dimension war für uns bisher nicht vorstellbar.“

Hamburg. Zwei Tage nach der Brandkatastrophe von Istanbul , bei der in der Nacht zu Montag elf Bauarbeiter in ihrer Zeltunterkunft verbrannten, herrscht in der Firmenzentrale des internationalen Projektentwicklers ECE Betroffenheit. Gleichzeitig weist Unternehmenssprecher Christian Stamerjohanns die Berichte vor allem türkischer Medien zurück, das Tochterunternehmen ECE Türkiye würde sich jetzt vor der Verantwortung drücken. "Die ECE Türkiye drückt sich nicht vor ihrer menschlichen Pflicht gegenüber den betroffenen Familien. Gemeinsam mit dem Generalunternehmer Kayi werden wir unabhängig von allen Schuldfragen prüfen, wie wir hier am besten helfen können. Tatsächlich liegen die Unterkünfte aber außerhalb der eigentlichen Baustelle, auf der wir die Einhaltung der Sicherheitsstandards und Arbeitsbedingungen selbstverständlich kontrollieren", sagte Stamerjohanns dem Abendblatt.

Die ECE, die das Einkaufszentrum CarrefourSA Maltepe Park seit 2005 betreibt und nun um 44.000 Quadratmeter auf 75.000 Quadratmeter Mietfläche erweitert, ist stolz auf die Einhaltung ihrer Sicherheitsstandards auf ihren Großbaustellen. Auch auf der Baustelle im Istanbuler Vorort Esenyurt, in einem Land, in dem Jahr für Jahr rund 1400 Bauarbeiter tödlich verunglückten, sei dies gar nicht so schwer gewesen: "Verantwortlich für die Sicherheit und die Arbeitsbedingungen ist der Generalunternehmer. Wir haben zusätzlich eine unabhängige Bauaufsicht beauftragt und sind mit eigenen Mitarbeitern vor Ort, um die Einhaltung der Standards zu überprüfen und durchzusetzen. Unsere Kollegen sowie die Bauaufsicht bescheinigen uns in Istanbul auch einwandfreie Zustände auf der Baustelle." Deutlich schwieriger sei es natürlich, die Bedingungen außerhalb der Baustelle zu kontrollieren.

+++ 14 Arbeiter bei Brand in Istanbul ums Leben gekommen +++

"Ein Unglück dieser Dimension war für uns bisher nicht vorstellbar. Wir werden prüfen, ob und inwieweit wir gemeinsam mit den Bauunternehmen die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften auch außerhalb der eigentlichen Baustelle überprüfen können." Die meisten der Opfer waren junge Familienväter. Der Unternehmenssprecher kündigte an: "Ganz unabhängig von der Schuldfrage wird es für die Hinterbliebenen eine finanzielle Unterstützung geben."