Schulförderung, Theater, Museum und Erziehungstipps: Das Diesterweg-Stipendium ist in seiner ganzheitlichen Ausrichtung einzigartig.

Als das Diesterweg-Stipendium der Pa­triotischen Gesellschaft vor rund zehn Jahren aufgelegt wurde, haben wir auf der Mensch-Seite einige Stipendiaten des ersten Jahrgangs vorgestellt. Schon damals fand ich den Ansatz, dass mit dem Programm die gesamte Familie unterstützt wird, einfach großartig. Gerade im Fall von Geflüchteten oder Menschen mit Migrationshintergrund wird hier ein wirksamer Integrationsbeitrag geleistet.

Denn auch die Eltern der Stipendiaten erhalten nicht nur neue Kontakte zu anderen Familien, sondern auch Beratung zu Alltagsfragen, Erziehung und Ausbildungsmöglichkeiten. Gleichzeitig finde ich es wichtig, dass neben der schulischen Förderung auch Wert auf eine kulturelle Bildung gelegt wird, dass die Familien gemeinsam ins Theater, Museen und zu Ausflügen gehen und so die Gepflogenheiten in Deutschland kennenlernen.

Dieser ganzheitliche Ansatz ist einmalig und sehr unterstützenswert – denn das Stipendienprogramm ist auf Spenden angewiesen. Und dass es zu einem Erfolg führt, kann man schon an den Stipendiaten und Geschwisterkindern ablesen, die wir begleitet haben. Sie studieren Ingenieurwesen und Wirtschaft. Ein Ex-Stipendiat der ersten Generation, Umut Gültekin, ist mit 19 Jahren sogar Fifa-Weltmeister geworden – im E-Fußball.