Prominente Frauen sprechen über das Schwitzen, Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme - darauf ein Stück Stollen!

Ich finde es spannend, dass in der letzten Zeit ein früheres Tabuthema von prominenten Frauen in den Fokus genommen wird: Es geht um Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und Gewichtszunahme. Die Betroffenen unter uns wissen sofort, wovon ich schreibe. Es geht um die Wechseljahre. Ich erinnere mich nicht, dass meine Mutter darüber gesprochen hat oder dass mich das Thema vor meinem 45. Geburtstag überhaupt näher beschäftigte.

Aber jetzt ist es überall in den Medien, es gibt Bücher dazu u. a. von der Schriftstellerin Susanne Fröhlich und TV-Reportagen, in denen Autorin Ildikó von Kürthy sagt: „Wenn ich mit voller Blase niesen muss, dann gute Nacht Deutschland.“ Auch die Schauspielerinnen Emma Thompson und Kate Winslet machen kein Geheimnis aus ihren gelegentlichen Schweißausbrüchen.

Und ich finde das gut so! Denn es ist Teil unseres Frauenlebens, kein Tabu, sondern ein mal mehr, mal weniger unangenehmer Zustand, der kommt und nach ein paar Jahren hoffentlich wieder geht. Und das Schöne an dieser neuen Offenheit ist, man kann jedes Kilo mehr ganz einfach damit erklären: „Das Bäuchlein kommt nicht von den leckeren Adventskeksen, sondern von den Wechseljahren.“ Darauf noch ein Stück Stollen! Schönen vierten Advent.