Axel Zwingenberger und Jo Bohnsack spielen Charity-Konzert am 27.10. im Johanneum. Organisiert vom Lions Club Hamburg Uhlenhorst.

Als die „heißeste Musik, die je für das Klavier erfunden wurde“, hat Axel Zwingenberger den Boogie-Woogie mal bezeichnet. Nun wird der Hamburger Pianist gemeinsam mit dem Musiker Jo Bohnsack beim diesjährigen 8. Benefiz-Konzert des Lions Clubs Hamburg-Uhlenhorst e. V. am 27. Oktober in der Gelehrtenschule des Johanneums auftreten. Beide haben neben dem rasanten Boogie-Woogie auch Blueslieder im Repertoire. „Wir haben Jo Bohnsack bei einem seiner vielen Konzerte auf Sylt erlebt. Und da er mit Axel Zwingenberger befreundet ist, fanden wir es eine gute Idee, dass die beiden zusammen im Johanneum auftreten“, sagt Annett Hauke, Activity-Beauftragte des Lions Clubs Hamburg-Uhlenhorst e. V.

Axel Zwingenberger hatte bereits vergangenes Jahr im Johanneum zwei Benefiz-Konzerte gegeben. Er hat hier 1974 Abitur gemacht, ist dem Ort somit sehr verbunden. „Es ist uns eine Ehre, die beiden großartigen Künstler für unser Benefizkonzert gewinnen zu können. Die sehr guten Besuchszahlen 2021 und die Rückmeldungen dazu sprechen für eine Neuauflage dieses besonderen Events“, sagt Christoph Huckfeldt-Weber, Präsident des Lions Clubs Hamburg-Uhlenhorst e. V.

Der Erlös des Konzerts wird in diesem Jahr wieder „Hamburger Abendblatt hilft e. V.“ zugutekommen, der damit Ferienfreizeiten bedürftiger Kinder und Jugendlicher unterstützen wird. „Wir arbeiten seit Jahren vertrauensvoll mit dem Abendblatt-Verein zusammen und finden seine Arbeit sehr gut“, so Annett Hauke. Dem Lions Club lägen Kinder besonders am Herzen, und da diese durch die beiden letzten Corona-Jahre schon sehr zu leiden gehabt hätten, „kann ihnen eine gemeinsame Ferienreise nur gut tun“.

Das Konzert „Boogie Woogie in the School“ findet im Johanneum, Maria-Louisen-Straße 114, am 27. Oktober um 19 Uhr statt. Eintrittskarten für 28 Euro gibt es bei eventim.de