Als Autofahrerin erlebe ich gefühlt 1000 Herzinfarkte - es sind einfach zu viele Verrückte auf Hamburgs Straßen unterwegs.

Mein Mann fährt jeden Tag mit dem Rad zu Arbeit, ich gelegentlich. Ich habe also eigentlich ein großes Herz für Fahrradfahrer – allerdings nur für die, die sich auch regelkonform auf der Straße verhalten. Denn sobald ich in einem Auto durch Hamburg fahre, erlebe ich gefühlt tausend Herzinfarkte, weil mal wieder ein Radler abrupt vom Radweg auf die Straße gefahren, ohne zu schauen aus einer Ausfahrt herausgeschossen oder gegen die Fahrbahnrichtung geradelt ist.

Ein Highlight diese Woche war jedoch der Radler, der mit fetten Kopfhörern über den Ohren, beide Hände in den Hosentaschen, wild mit dem Kopf zum Takt der Musik wippend, mitten auf der Straße Schlangenlinien fuhr.