Hamburger Familienratsbüros bringen streitende Eltern an einen Tisch mit Freunden. Tolles Konzept, mutig und ermutigend zugleich.

Als ich von dem Projekt des Familienratsbüros hörte, war ich begeistert. Es gibt sie ja schon lange in Hamburg, aber meistens beschäftigt man sich mit solchen Institutionen erst, wenn man eine Krise hat und dringend Hilfe benötigt. Mir gefällt, dass streitende Familienmitglieder sich hier mit Freunden und Verwandten zusammensetzen, um offen über ihre Probleme zu reden und andere, die sie mögen, gut kennen und womöglich schon lange begleiten, dabei um offen Rat fragen. Großartig finde ich, dass auch die Kinder einen Familienrat organisieren können – und hier auf Augenhöhe mit den Eltern ihren Ärger genauso wie Wünsche und Bedürfnisse aussprechen können.

Grundsätzlich ist so ein Treffen sehr mutig, denn dabei kommen vielleicht Tatsachen und Emotionen auf den Tisch, die man sonst nur innerhalb einer Partnerschaft erfährt. Dem muss sich dann ein Paar oder eine Familie stellen und auch noch gemeinsam verbindliche Lösungen finden.