Hamburg. Menschen mit Trisomie 21 treffen sich mit Begleitern im Hamburger Westen regelmäßig zum Joggen. Weitere Sportler gesucht.

„Die Natur, ja. Und all das Vogelzwitschern. Das ist richtig schön.“ Florian Quade strahlt über das ganze Gesicht beim Gedanken an seine Läufe durch das Niendorfer Gehege. Gerade jetzt, wo der Frühling erwacht und die Natur kraftvoll dabei ist, das Grau des Winters zu verdrängen.

Ich laufe deshalb richtig gerne“, erzählt Quade, „ich kann draußen alles andere vergessen.“ Florian Quade ist 35 Jahre alt. Das sieht man ihm nicht an. Bewegung hält fit. Er läuft intensiv seit 2014 und gehört damit zu den Gründungsmitgliedern des „Vereins Downlaufen“. Quade hat das Down-Syndrom und schwärmt voller Begeisterung für seinen Sport: „Ich bleibe fit, ich nehme ab, ich habe weniger Gewicht“, sagt Quade.

"Laufen tut Menschen mit Down-Syndrom sehr gut"