Die Logopädin Marie Krüerke hat eine Bewegungstherapie entwickelt, mit denen Ältere körperlich und seelisch besser loslassen können

Wenn Dora Capell (87) und Ursula Krönke (90) über ihre Erlebnisse bei der wöchentlichen „Atemfreude“-Gymnastik in der Kursana Residenz Hamburg erzählen, beginnen ihre Augen zu strahlen. „Marie Krüerke schafft es immer wieder, uns mit ihren erlebnisreichen Atemübungen mitzureißen“, sagt Ursula Krönke, die seit mehr als zwei Jahren bei der Seniorengruppe mitmacht. „Bei den Stunden kann ich körperlich und seelisch gut loslassen. Hinterher habe ich keine Verspannungen mehr, ich bekomme besser Luft und habe lange ein Lächeln auf den Lippen.“

Die beiden Bewohnerinnen freuen sich darüber, dass die ausgebildete Logopädin ihr erfolgreiches Konzept jetzt in Buchform veröffentlicht hat: „Atemfreude“ (29,90 Euro, Vincentz-Verlag) gibt Mitarbeitern in Senioreneinrichtungen 14 komplett ausgearbeitete Gymnastikstunden an die Hand, die leicht in der Praxis umzusetzen sind.