Marion Bamba Oyewusi liebt ihr Ehrenamt im Kursana Domizil Billstedt. Sehr viele Pflegeeinrichtungen in Hamburg suchen dringend Freiwillige

Es sind vor allem die Wochenenden, an denen sich Marion Bamba Oyewusi manchmal einsam fühlt. „Sonntags unternehmen meine Freundinnen immer etwas mit ihrem Partner oder ihrer Familie“, sagt die 59-Jährige, deren zwei Kinder seit vielen Jahren aus dem Haus sind. „Allein mache ich mich nicht gern zu einem Spaziergang auf, sondern bleibe mit meinem Kater auf der Couch sitzen. Doch seit ich mein Ehrenamt habe, komme ich wieder unter Menschen. Es ist ein schönes Gefühl, wieder gebraucht zu werden. Und das beste Rezept gegen Einsamkeit.“ Immer sonntags kehrt die ehemalige Mitarbeiterin der sozialen Betreuung, die vor ihrer Erkrankung im Kursana Domizil Billstedt gearbeitet hat, für zwei Stunden an ihren alten Arbeitsplatz zurück. Marion Bamba Oyewusi geht mit Bewohnern, die im Rollstuhl sitzen, spazieren oder unterhält sich mit bettlägerigen Senioren, die keinen Besuch von Angehörigen bekommen. Manchmal liest sie ihnen auch vor oder übernimmt kleine Aufträge für die Besorgung von persönlichen Dingen. „Die Freude der alten Menschen zu erleben, ist etwas ganz Besonderes“, sagt sie. „Dann merke ich immer, wie sehr mir meine frühere Arbeit fehlt.“

Möglichkeit für eine Besuchspatenschaft