Die Einrichtung wird zwar erst 2021 öffnen, aber schon jetzt sucht die Organisation Männer und Frauen, die Eltern auf Zeit werden möchten

„Willst Du 6 Kinder mit mir?“ Dieser Satz springt Hamburger Passanten seit Mitte Juni an vielen Orten im Stadtgebiet ins Auge. Auf bunten Plakaten sind unter der Frage sechs Kinderschuhpaare abgebildet. Doch welche Familie will und hat heutzutage noch so viele Kinder? Das geht nur mit Eltern, die diesen Job in Vollzeit ausüben. Genau solche Mütter und Väter sucht das SOS-Kinderdorf für seine neue Einrichtung in Dulsberg – allerdings erst für das Jahr 2021. Der Grundstein für das Gebäude direkt an der Ecke Straßburger und Weißenburger Platz wird am 4. September dieses Jahres gelegt. „Wir starten mit dieser Kampagne unsere Suche nach Bewerbern lieber rechtzeitig, damit die vier Familien mit jeweils sechs zu betreuenden Kindern nach Fertigstellung der Wohnungen direkt dort einziehen können“, sagt Torsten Rebbe (50), Chef von SOS-Kinderdorf Hamburg.

Die etwa 270 Quadratmeter großen Wohnungen für die Kinderdorffamilien werden im Neubau „Hafen für Familien“ bereitgestellt. Außerdem sollen ein Familienzentrum mit Café, ein Kinderkleiderladen sowie Beratungs- und Kursräume eingerichtet werden. Für die im Hamburger Stadtgebiet erstmals entstehenden SOS-Kinderdorf-Wohnungen sei es höchste Zeit, sagt Diplompädagoge Rebbe, denn „Kinder sollten möglichst dort leben, wo sie bisher ihre Freunde, Schule oder den Sportverein haben. Auch wollen wir Geschwisterkindern die Möglichkeit geben, gemeinsam in einer unserer Familien aufzuwachsen. Diese großen Wohnungen, eingebettet in einen gewachsenen Hamburger Stadtteil, sind für uns wie ein Sechser im Lotto.“