Wiebke und Horst Schwind organisieren seit 15 Jahren das Konzertprogramm des „Kulturtreffs Niendorf e.V.“. Jetzt braucht das Paar Hilfe

Seit 15 Jahren öffnet der Theatersaal der Kursana Residenz Hamburg achtmal im Jahr seine Türen für Veranstaltungen des „Kulturtreffs Niendorf e. V.“ und bietet damit Bewohnern und Gästen aus dem Stadtteil kostenlose Konzerte. Die Bandbreite reicht von Klassik über Blues, Jazz und Swing bis hin zur leichten Muse. Dass renommierte Künstler auch für kleines Honorar gern in der Senioreneinrichtung auftreten, ist dem Engagement von Wiebke (78) und Horst Schwind (81) zu verdanken.

Seit 2004 organisiert das kulturbegeisterte Niendorfer Ehepaar ehrenamtlich das Programm und die Auftritte vor Ort. „Wir sind damals Mitglieder im Kulturtreff geworden. Es war willkommen, dass wir uns auch in die Vereinsarbeit einbringen“, erzählt Horst Schwind, der seit Jugendtagen Mundharmonika und Orgel spielt und selbst komponiert. Der Kulturtreff Niendorf war bereits 1990 von dem Journalisten Peter Rickers gegründet worden.