Der Verein tatkräftig organisiert für Unternehmen und Privatleute Tages-Einsätze in sozialen Einrichtungen. Ehrenamtliche gesucht.

„Es war toll für mich, den Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, einen schönen Tag zu bereiten.“ „Man bekommt sehr viel Freude zurück.“ „Ich habe meine Kollegen besser kennengelernt, es war schön, mit ihnen in einem anderen Umfeld zusammenzuarbeiten.“ Über solche und ähnliche Kommentare darf sich Miriam Schwartz freuen, denn sie sind das Feedback zu den Hilfseinsätzen des Vereins tatkräftig e. V., den sie gegründet hat und leitet.

Nach dem Motto „1 Team. 1 Tag. 1 Ziel.“ organisieren die Non-Profit-Managerin und ihre Mitarbeiter seit 2012 Aktionen, bei denen eine Gruppe von Freiwilligen einen Tag lang Hilfe leistet. Sie renovieren, pflanzen, bauen, backen, basteln, begleiten, sammeln Müll, räumen auf und um. Zugute kommt die Unterstützung Kitas, Seniorenheimen, Jugendzentren oder Einrichtungen für Menschen mit Handicap. „Ein Freiwilliger hatte beispielsweise noch nie Kontakt mit Menschen mit Behinderung. Doch plötzlich standen sie Arm in Arm unter dem Regenschirm“, erzählt die 35-Jährige. Das geschah bei einer „Beach-Party“ des Hilda-Heinemann-Hauses, die zumindest wettermäßig ins Wasser fiel. Mit dem Fest sollte der Kontakt zwischen den geistig behinderten Bewohnern des Hauses und den Nachbarn im Viertel gestärkt werden. Die Freiwilligen hatten sich gemeldet, um bei der Party zu helfen: Sie errichteten einen Schokobrunnen, schmückten Haus und Garten, pusteten Luftballons auf und kümmerten sich um die Bewohner.