Sabrina steckt mitten in der Ausbildung, muss für ihre Firma und für die Schule viel recherchieren, damit sie ihren guten Notendurchschnitt behält. Doch dann ging ihr Laptop kaputt. Sabrina lebt ohne ihre Eltern in einem Hamburger Wohnprojekt und konnte sich keinen neuen Computer leisten. So bat die Hamburger Kinder- und Jugendhilfe in Dulsberg den Abendblatt-Verein „Kinder helfen Kindern“ um Hilfe.

„Einer meiner Schüler braucht dringend Sportkleidung“, schrieb der engagierte Lehrer Carsten Lehmann. Der Schüler bedankte sich bei uns: „Ich habe jetzt Schuhe und zwei T-Shirts und eine Hose. Ich habe auch schon zweimal mit diesen Sachen Sport gemacht.“

Das Landessportfest der Kurt-Juster-Schule für körperliche und motorische Entwicklung war ein großes Sportereignis für Schüler und Lehrer. „Es war ein rauschendes Fest, in sportlicher und kulinarischer Hinsicht. Wir danken ,Kinder helfen Kindern‘ im Namen aller Beteiligten ganz herzlich für die Unterstützung“, schrieb Petra Gützlaff.

Die Schule Hirtenweg konnte mit Hilfe von „Kinder helfen Kindern“ mit 18 körperbehinderten Schülern eine Skireise unternehmen, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Karen Meyer, die die Reise organisiert hat, schrieb uns begeistert von schönen Schneewanderungen und von fröhlichen Rodelpartien.

Einer sehbehinderten Frau wurde das mobile Lesegerät gestohlen, ohne das sie nach einer Gehirn-Operation hilflos war. Die Abendblatt-Initiative „Von Mensch zu Mensch“ gab einen Zuschuss für ein neues Lesegerät.

Frau A. hatte sich hilfesuchend an die Redaktion gewandt, denn ihr 19-jähriger Sohn stand kurz vor dem Abitur und benötigte Unterstützung, besonders in Mathematik. In einem Institut hatte er einen Abi-Vorbereitungskursus begonnen, die Finanzierung konnte die bedürftige Familie allein nicht aufbringen. Um dem jungen Mann zu einem guten Start ins Berufsleben zu verhelfen, unterstützte „Von Mensch zu Mensch“ diese Kurse im Lernhafen Eimsbüttel.

In dieser Rubrik berichten wir auszugsweise über unsere Unterstützung von Vereinen, Institutionen und bedürftigen Menschen. Möglich ist die Hilfe durch die Spenden der Abendblatt-Leser.