Eltern zu haben ist etwas ganz Wunderbares. Wenn wir klein sind, sind sie diejenigen, die uns tröstend in die Arme nehmen. Sie halten uns pubertierend aus, lassen uns von dannen ziehen und räumen das alte Kinderzimmer wieder frei, wenn die erste große Liebe zu Bruch gegangen ist.

Gerade habe ich meiner Mutter eine Karte geschrieben und ihr dafür gedankt, dass sie immer für mich da ist – und mir egal in welcher Situation immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Eltern geben Halt und Geborgenheit. Das ist auch das, was ich meinen Kindern immer geben möchte.

Man bleibt immer Kind, egal wie alt man ist. Und obwohl ich selbst nun Mutter bin, bleibt das Verhältnis zu den Eltern stets ein ganz Besonderes. Auch wenn sich, je älter man wird, die Rollen zunehmend verschieben.

Ich werde zum Berater meiner Eltern, mal geht es um die Anschaffung eines neuen Computers, aber auch bei Alltagssorgen beziehen sie mich häufiger mit ein. Wir reden zudem darüber, was sein wird, wenn sie schwach oder gar dement werden.

Und das ist gut so, denn es gibt mir das Gefühl, ihnen etwas zurückgeben zu können – vor allem Sicherheit für ihre Zukunft.