Viele Kinder wünschen sich mehr Zeit mit ihren Vätern, doch der Balanceakt zwischen Karriere und Familie ist nicht immer einfach.

Kürzlich veröffentlichte das LBS-Kinderbarometer eine Umfrage, bei der herauskam, dass sich 25 Prozent der befragten Neun- bis 14-Jährigen mehr Zeit mit ihren Vätern wünschen. Sie wollen mit ihnen spielen, kochen und Sport treiben, also einen ganz aktiven Vater, der ihnen Aufmerksamkeit schenkt. Diese Rolle fällt etlichen Vätern leider noch schwer. Familie ist ihnen wichtig, aber genauso wollen sie eine tolle Karriere hinlegen und bleiben dafür abends lange im Büro. Denn Kinder können anstrengend sein, gerade wenn sie fordern.

Aber Kinder wachsen so schnell heran, die Zeit mit ihnen ist nicht wiederholbar und sie geben dem Leben so viel Sinn und Tiefe. Ich kenne hochbetagte Männer, die es zutiefst bereuen, nicht mehr Zeit mit ihren Kindern verbracht zu haben, und die nun versuchen, mit den Enkelkindern nachzuholen, was sie bei den eigenen Kindern verpasst haben. Aber das ist nicht das Gleiche.

Manchmal sollte man sich fragen, was wirklich wichtig ist im Leben. Ob ein Ausflug mit der Familie, ein Spielenachmittag, das abendliche Toben im Garten, die Gute-Nacht-Geschichte im Bett nicht Momente sind, die für sehr viel mehr Lebensglück sorgen als immer beruflich ganz weit vorn zu sein. Zum Glück gibt es inzwischen auch junge Männer, die das für sich erkannt haben, und einige Firmen, die das auch fördern.

Ihre Sabine Tesche