Für Brüder und Schwestern behinderter Kinder gibt es ab Oktober spezielle Geschwisterkindertage

Sie müssen oft zurückstecken, kämpfen um jedes bisschen Aufmerksamkeit - Bruder oder Schwester eines behinderten Kindes zu sein ist manchmal sehr schwierig. Denn das Leben der Eltern dreht sich oft hauptsächlich um das andere Kind. Die Geschwister laufen irgendwie mit. Doch auch sie brauchen einmal einen Raum und Zeit, um über ihre Bedürfnisse und Probleme zu reden. Genau das bieten die Geschwisterkindertage der alsterdorf assistenz ost (aaost), die jetzt wieder Ende Oktober beginnen. An sieben Sonnabenden können sich Kinder ab sieben Jahren mit anderen treffen, sich austauschen und ihre Sorgen und Wünsche erzählen. Manche kommen zum ersten Mal, andere waren schon oft bei diesen Tagen dabei. "Es geht bei uns nicht um Bespaßung, sondern wir sprechen über Stressbewältigung, Entspannungstechniken, aber auch ganz offen über die Krankheit oder Behinderung des Geschwisterkindes", sagt Marcel Deutsch, der das Projekt gemeinsam mit Jana Hofmann leitet.

Die beiden Diplom-Sozialpädagogen versuchen den Kindern zu vermitteln, dass sie auch ihre Grenzen abstecken dürfen und nicht für alles die Verantwortung übernehmen müssen. "Manche fühlen sich überfordert mit der häuslichen Situation, aber sprechen das nie aus, aus Angst, die Eltern damit noch mehr zu belasten", sagt Deutsch, Mitbegründer der Tage, die es seit 2008 bei der aaost gibt. Die Sozialpädagogen gehen mit den Kindern auf Traumreisen, malen mit ihnen Bilder und machen auch mal eine Familienaufstellung, um mit den Kindern zu besprechen, wo ihr Platz in der Familie ist.

Am 17. Oktober von 18-19 Uhr gibt es eine Infoveranstaltung im Gruppenraum des Servicewohnen (Alsterdorfer Str. 461). Am 18.10. ist Anmeldeschluss. Die Termine sind: 27.10., 1.12., 19.01., 23.02., 23.3., 20.4., 25.5. Immer von 11-17 Uhr . Kosten: 11 Euro pro Tag und Kind, inkl. Material und Essen, ein zweites Geschwisterkind ist kostenfrei. Der Abendblatt-Verein "Kinder helfen Kindern" kann bei finanziellen Engpässen aushelfen. Kontakt unter: geschwisterkinder@alsterdorf-assistenz-ost.de , Tel.: 59 35 59 00.