Die Buchautorin Doris Wolf gibt Tipps, wie man sich von Phobien befreien kann

Manche seiner Patienten haben nur einen grippalen Infekt, doch viele die bei ihm im Wartezimmer säßen, kämpften mit Symptomen von Angst und Panik - manchmal verborgen hinter Rückenschmerzen und Müdigkeit, manchmal auch ganz unverhohlen erkennbar, erzählt ein erfahrener Hamburger Allgemeinarzt.

Angst heißt die Krankheit unserer Zeit. Das bestätigt die Psychotherapeutin Doris Wolf, die darüber ein Buch "Ängste verstehen und überwinden", geschrieben hat. Sie ist in ihrem Beruf der Angst in all ihren Ausprägungen begegnet: von der konkreten Phobie - sei es vor Spinnen oder Hunden - bis hin zur generalisierten Angst, die so weit gehen kann, dass ein freies Leben gar nicht mehr vorstellbar scheint.

In dieser extremen Form ist Angst sicher nicht typisch, doch hat sich Angst im Alltag rasant verbreitet. Zwei von fünf Menschen leiden unter der Anspannung, die dieses Grundgefühl mit sich bringt. Wie soll man ihr auch entgehen, wenn die Wirtschaft krachend zerfällt, der eigene Arbeitsplatz gefährdet ist, die engsten Freunde schwer erkranken und man Kinder nicht vor allen Gefahren beschützen kann? Die Antwort dazu lautet: gar nicht.

Angst ist eine Tatsache. Sie begleitet den Menschen und wird erst dann zum mächtigen Gegner, wenn wir sie um jeden Preis vermeiden und unterdrücken wollen - weil Angst Schwäche bedeutet und wir uns keine Schwäche glauben erlauben zu können. Dies ist nämlich die eigentliche Krankheit unserer Zeit: dass Sorgen und Unsicherheiten keinen Platz mehr haben dürfen. Manchmal, wenn die Angst schon zu stark geworden ist, hilft nur eine Therapie, manchmal helfen nur Tabletten. Manchmal können wir aber auch selbst unsere Einstellung verändern.

Die Angst, schreibt Doris Wolf, ist nämlich in Wahrheit unser Freund. Sie zeigt uns auf, wo etwas schiefläuft. Letztendlich fordert sie uns auf zu handeln und unsere Lebensumstände zu verändern oder einen anderen Blick auf das Leben einzuüben.

Doris Wolf: "Ängste verstehen und überwinden". Pal Verlag, aktual. Aufl. 2011, 189 Seiten, 14,80 Euro