Inge Müller, 65, hat selber nur sehr wenig Geld zur Verfügung. Dennoch hat sie schon jetzt an unsere vielen Sorgenkinder in der Weihnachtszeit gedacht. Deswegen hat sie an das Konto "Von Mensch zu Mensch" 25 Euro für die Aktion Weihnachtspäckchen gespendet, für die wir jetzt wieder anfangen zu sammeln. "Mir ist es wichtig, dass auch in diesem Jahr wieder viele arme und einsame Menschen ein liebevoll gepacktes Weihnachtspaket in den Händen halten können."

Heinz und Edith Raabe spenden Geld für den Abendblatt-Verein "Kinder helfen Kindern": "Wir möchten helfen, die besonderen Schicksale der Betroffenen zu mildern", schrieben sie uns als Beweggrund. Zudem würde es sie beeindrucken, dass unsere "Arbeit uneigennützig ist und die Spenden in vollem Umfang den Menschen in Hamburg zugutekommen".

Hans-Ulrich Behr, 66, und seine Frau Doris, 63, wollten bei ihrer Feier zum 40. Hochzeitstag keine Geschenke, sondern lieber Spenden für "Kinder helfen Kindern". "Wir spenden regelmäßig für den Abendblatt-Verein, aber ich wollte, dass auch meine Freunde erfahren, was dahintersteckt und was mir wichtig ist. Hier gibt es auch Armut, und es ist doch erstaunlich, wie viele Kinder in dieser Stadt ein warmes Essen von einer Einrichtung bekommen müssen", sagt der Steuerberater, der selber zwei Kinder und drei Enkel hat. So kamen 280 Euro an dem Festtag der Behrs zusammen.

Unter dieser Rubrik geben wir unseren Spendern einen Namen und ein Gesicht - wenn sie das möchten. Als kleines Dankeschön. Wenn Sie auch dazugehören, schreiben Sie uns einen Brief oder eine E-Mail, gern mit Foto, über Ihre Beweggründe unter mensch@abendblatt.de