Fast 50 Jahre Lebenserfahrung unterscheiden Eduard Schütz, 78, von Kathrin Lehmann und Cathrin Kröning (beide 29). Trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb finden die drei immer wieder spannende Gesprächsthemen. Die beiden jungen Frauen besuchen den Rentner, der seine Wohnung, seit er einen Schlaganfall erlitten hat, nicht mehr alleine verlassen kann, regelmäßig. "Echte Lichtblicke" nennt der Senior die Treffen mit den beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Malteser Besuchs- und Begleitdienstes in Hamburg.

Die Aktivitäten, die bei ihren Treffen im Mittelpunkt stehen, sind dabei ganz von der Tagesform des 78-Jährigen abhängig. Meistens öffnet Eduard Schütz an Besuchstagen die Tür mit der Frage:"Haben Sie mir neue Hörbücher aus der Bücherhalle mitgebracht?" Krimis sind seine große Leidenschaft. Oft gehen die drei spazieren. Katrin Lehmann und Cathrin Kröning besuchen den Rentner mal zusammen, mal getrennt, je nachdem, wie es die Situation bei ihrem Arbeitgeber zulässt. Der findet ihr ehrenamtliches Engagement gut. "Keiner von uns hat noch Großeltern, deswegen wollten wir gern ältere einsame Menschen besuchen", erklären die Frauen ihre Motivation.

"Es braucht gar nicht viel. Wir gehen zusammen Kaffee trinken, wir spielen Karten, wir hören Herrn Schütz zu oder schweigen gemeinsam. Wir sind einfach da", sagt Cathrin Kröning.

Der Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst sucht dringend weitere ehrenamtliche Helfer. Dazu gibt es zwei Informationsabende am 6.9. um 18.30 Uhr in der Malteser-Dienststelle, Eichenlohweg 24, oder am 10.9. um 18.30 Uhr im Malteser Hospiz-Zentrum in der Halenreie 5. Ansprechpartner: Ute Spreer und Maria Müller unter maria.mueller@malteser.org oder Tel.: 20 94 08 94. Informationen unter: www.malteser-hamburg.de .