Die Meldungen sind jedes Mal aufs Neue alarmierend - 42 Prozent der Zehn- bis Elfjährigen sind zu dick und haben zu wenig Bewegung. Wenn die Kinder allerdings Holger Laurisch kennenlernen, bekommen sie Spaß an Sport und Spiel. Denn der pensionierte Lehrer ist Initiator der "Aktiven Pause" und außerdem Organisator und Zeremonienmeister bei Kindergeburtstagen. Hier steht sportliche Bewegung im Mittelpunkt nach dem Motto: Aktion statt Torte mit Sahne.

"Leben ist Bewegung, und Bewegung ist Leben", ist die Überzeugung von Holger Laurisch, 2009 ausgezeichnet mit dem Sonderpreis vom "HanseMerkur-Preis für Kinderschutz". Und so kam ihm die Idee zur "Aktiven Pause", denn der Sportunterricht an Schulen reicht bei Weitem nicht mehr aus, um Kinder fit und beweglich zu halten. "Aktive Pausen schaffen Power auf Dauer", sagt Holger Laurisch. Und so wird die Zeit zwischen den Schulstunden genutzt. Spielen und bewegen steht im Mittelpunkt. Ball- und Geschicklichkeitsspiele, Balanciergeräte sowie zahlreiche ein- bis vierrädrige Fahrzeuge laden zum Mitmachen ein, wenn Holger Laurisch mit seinem Spielmobil an einer Schule Station macht. Mehr als 200 000 Kinder an rund 600 Schulen - vor allem in Norddeutschland - hat der "Bewegungs-Aktivist" schon in Bewegung gesetzt.

"Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie viel Freude aufkommt, wenn man Kindern faszinierende Bewegungsmöglichkeiten bietet und Eltern dazu Ja sagen", sagt Holger Laurisch, der seit mehr als 45 Jahren als Übungsleiter in seinem Sportverein Hamburger Turngesellschaft Barmbeck-Uhlenhorst tätig ist.

Wer einmal einen aktiven Geburtstag feiern möchte oder Holger Laurisch an der Schule erleben möchte, melde sich bitte unter Tel. 254 23 53 oder 04651/44 66 10.