Im Herbst wollen sich 17 Schüler mit besonderem Förderbedarf auf den Jakobsweg machen - sie brauchen noch Unterstützung.

115 Kilometer haben sie sich vorgenommen. 115 Kilometer Blasengefahr, 115 Kilometer Teamgeist und 115 Kilometer das Gefühl "das können wir auch". Im Herbst wollen 17 Schüler mit besonderem Förderbedarf - etwa wegen einer Lernbehinderung oder Downsyndrom - der Bugenhagenschulen in Hamburg das wagen, was andere zu Bestsellern und Selbstfindungen verarbeiten: Sie machen sich gemeinsam auf den Jakobsweg.

Mit dem Bus geht es Ende September von Hamburg nach Sarria/Nordspanien zum Ausganspunkt der Tour. Gut 18 Kilometer sind es von dort bis zum ersten Zwischenziel Mercadoiro. In acht Etappen von zwölf bis 19 Kilometern hat die Pilgergruppe ihre Wanderung aufgeteilt. Einen Tag Pause gibt es nicht. Wenn alles nach Plan läuft, kommen die Schüler am 2. Oktober in Santiago de Compostela an, der schönste Moment einer solchen Reise. Tobias Fritze, 40, Sonderpädagoge und Organisator der insgesamt zweiwöchigen Reise, ist schon zweimal auf dem Weg gepilgert. "Ich habe immer nach einer Möglichkeit gesucht, etwas vom dort Erlebten zurückzugeben. Es geht um innere Veränderung, Begegnungen und Zeit zum Innehalten." Für die Kinder und Jugendlichen im Alter von elf bis 16 Jahren sei "der Weg das Ziel". "Ich möchte, dass auch diese Kinder einmal die Erfahrung einer ungewöhnlichen und spannenden Reise ins Ausland machen, wie es für nicht behinderte Schüler ganz normal ist", sagt Fritze. Er sucht derzeit nach Unterstützern, die Geld spenden. "Einige Eltern können die Reise für ihre Kinder nicht finanzieren. Denn wir haben hohe Kosten durch zusätzliche Hilfsmittel und die acht Betreuer."

Damit sowohl Eltern als auch Förderer immer genau wissen, wo ihr Sprössling gerade verweilt, hat sich die Gruppe etwas überlegt: einen Blog. In einem virtuellen Tagebuch werden die Vorbereitungen, die einzelnen Etappen - und wohl auch die ersten Blasen dokumentiert. Einen Link zum Tagebuch gibt es auch auf der Homepage des Hamburger Abendblatts: www.abendblatt.de/pilgern .

Wer für die Pilgerreise spenden möchte, kann das auf das Haspa-Konto von "Kinder helfen Kindern e. V.", Kto.: 1280144666, BLZ 200 505 50, Stichwort: Jakobsweg. Sollte mehr Geld eingehen als benötigt, dürfen wir dieses für andere Bedürftige einsetzen.