Seit 33 Jahren sammelt die Haspa Urlaubsmünzen zugunsten “Kinder helfen Kindern“ - Die stolze Bilanz: 1,35 Millionen Euro

Aufgeregte kleine Mädchen und Jungen vom Kindergarten St. Michaelis sind zu Gast in der weihnachtlich geschmückten Haspa-Zentrale am Adolphsplatz. Der Grund: die Übergabe vieler Geldbeutel aus der Urlaubsmünzaktion der Haspa durch Vorstandssprecher Dr. Harald Vogelsang an Renate Schneider.

"Es ist mein schönster Termin im Jahr", freut sich Vogelsang, als er sich zu den kleinen verkleideten Engeln und Weihnachtsmännern beugt. "Die Hamburger haben ein großes Herz für Kinder", so Vogelsang. Seit 33 Jahren sammelt die Haspa in allen rund 180 Filialen Urlaubsmünzen zugunsten der Aktion "Kinder helfen Kindern" des Hamburger Abendblatts. Die Bilanz ist sensationell, die Freude und Dankbarkeit von Renate Schneider riesengroß. "Wer täglich die Bitten verzweifelter Eltern liest, die um Spenden von Spezialtherapien für ihre schwerstbehinderten Kinder bitten, Therapien, die zwar sehr erfolgreich sind, aber nicht von den Krankenkassen bezahlt werden, der weiß, dass diese wunderbare Münzsammlung seit Jahren Gutes bewirkt."

Die von Beginn an gesammelten Münzen entsprechen mit 99 Tonnen etwa dem Gewicht von 295 gut genährten Rentieren. Umgerechnet 1,35 Millionen Euro kamen über den Weg der Haspa-Filialen zusammen. Allein in diesem Jahr konnte der Vorstandssprecher 47 463,79 Euro übergeben. "Die Münzen stammen aus allen Kontinenten der Erde, aus mehr als 100 Ländern. Sie werden von unseren Kunden, aber auch von unseren Mitarbeitern in die "Kinder helfen Kindern"-Boxen gespendet. "Wie beim Sparen gilt auch hier: Jede Münze zählt", so Vogelsang, "Deshalb ermuntere ich alle Hamburger, diese Aktion auch weiterhin so tatkräftig zu unterstützen." Zum Abschluss der kleinen Übergabezeremonie hält Vogelsang für jedes Kind noch einige Überraschungen bereit: ein Hörspiel mit dem Haspa-Maskottchen "Manni, die Maus", sowie einen Plüsch-Manni. Und für den Kindergarten gibt es eine Spende für einen Märchenerzähler. "Darauf warten die Kinder schon sehnsüchtig", freut sich Saskia Engling, die Kita-Leiterin. Mit "Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit?" ziehen die munteren Kleinen singend zurück in ihren Kindergarten.