Und jeden Tag gehen weitere Bitten nach diesem Gruß von Mensch zu Mensch ein

"Jedes Jahr freuen wir uns auf die liebevoll gepackten Weihnachtspäckchen, die uns die Redaktion Von Mensch zu Mensch beschert", schreibt uns Pastor Sieghard Wilm: "Die Päckchen bringen Freude in das Haus vieler alter Menschen auf St. Pauli, für die das Leben wenig Geschenke bereithält. Für viele Vereinsamte unter uns ist dies ein gutes Zeichen, dass jemand an sie denkt. Ein Lichtblick, gerade in der trüben und kalten Jahreszeit - so erlebe ich das als Pastor auf St. Pauli.

Ich denke an Karl-Heinz M. Er wird sich sein Päckchen wieder mit dem Gehwagen abholen. Er lebt bescheiden von einer sehr kleinen Rente. Sein treuer Hund sorgt dafür, dass der St. Paulianer regelmäßig seine Runden über den Kiez dreht. Die liebevoll gepackten Gaben der Aktion Von Mensch zu Mensch werden sein einziges Weihnachtsgeschenk sein. Als er im vergangenen Dezember das Päckchen in Empfang nahm, sagte er nur: ,Jetzt ist Weihnachten für mich!'

Gitte S. brachte ich zum Weihnachtsfest 2010 ein Päckchen mit dem Fahrrad vorbei. Sie schafft es kaum noch, das Haus zu verlassen, die Treppe ist steil zur Wohnung im dritten Stock, und die 69-Jährige hat schlimme Hüftbeschwerden. Mit dem wenigen, was ihr als Frührentnerin zusteht, muss sie gut wirtschaften. Als sie mir die Tür öffnete, das Päckchen sah, strahlte sie über das ganze Gesicht. Das Päckchen stärkt ihren Lebensmut. Auch junge Menschen freuen sich über ein Päckchen. Bei Dennis R. bin ich mir ganz sicher. Er weiß noch nicht, wo er in diesem Jahr Weihnachten feiern wird. Nach dem Tod seiner pflegebedürftigen Mutter ist der 21-Jährige in ein tiefes Loch gefallen. Familie hat er nun nicht mehr. Schritt für Schritt geht es aufwärts. Der hilfsbereite junge Mann hofft auf eine Lehrstelle im Handwerk. Er muss jetzt spüren, dass er nicht alleine ist auf der Welt. Ein Päckchen wäre ein großes Geschenk für ihn. Mir macht es Freude, mit den Weihnachtspäckchen so viel Gutes zu den Menschen bringen zu können. Darf ich um 90 Päckchen für meine Gemeinde bitten?"

Schon 7953 Päckchenwünsche sind in unserer Redaktion eingetroffen. Und jeden Tag gehen weitere ein. Damit wir all diese Wünsche erfüllen können, bitten wir Sie, liebe Leser, um eine kleine Spende. Keiner soll vergeblich warten: Konto Von Mensch zu Mensch, Haspa 1280/202 001, BLZ 200 505 50.