Die Gründerinnen des Quartetts Salut Salon reisen mit einer großen Spende nach Chile

Kindern durch die Musik die Chance auf ein besseres Leben zu geben, dafür engagieren sich die beiden Gründerinnen des Klassik-Quartetts Salut Salon, Angelika Bachmann und Iris Siegfried. "Musik macht nicht nur glücklich", weiß Iris Siegfried. "Sie stärkt die Persönlichkeit und ist oft sogar Lebenshilfe." Mit diesem Ziel gründeten die Freundinnen zusammen mit Prof. Dr. Maximilian Gege von B.A.U.M. e. V. den Verein "Chancen für Kinder", der in Kooperation mit der Kindernothilfe eine Musikschule in Achupallas, dem Armenviertel von Vina del Mar in Chile, betreut. "Wir sammeln auf allen unseren Konzerten Geld und Instrumente für unsere Schule in Chile und veranstalten Benefizkonzerte", sagt Angelika Bachmann. Mit den über 300 000 Euro, die auf diesem Weg bisher zusammengekommen sind, konnten ein festes Haus in Achupallas gebaut und Sozialarbeiter eingestellt werden, die die Familien in ihren oft schwer zugänglichen Behausungen besuchen, Essen kochen oder den Kindern bei den Schulaufgaben helfen. "Diese Arbeit direkt in den Familien ist ungeheuer wichtig", sagt Iris Siegfried: "Arbeitslosigkeit der Eltern, Drogen und Gewalt prägen nicht selten den Alltag der Kinder, und nur wenn wir die Probleme kennen, können wir helfen." Über 300 Kinder werden zurzeit von der Musikschule, ihrem zweiten Zuhause, betreut. "Uns liegt sehr daran, so oft wie möglich selbst vor Ort zu sein", sagen die beiden. In diesen Tagen führt sie ihre Konzert-Tour durch Chile und zu den Kindern in der Escuela Popular de Artes, im Gepäck 50 000 Euro an Spenden: ein wichtiger Beitrag, den Erhalt der Schule zu sichern. "Wir werden mit den Familien und Sozialarbeitern vor Ort sprechen, um uns persönlich darüber zu informieren, wo unsere Spenden am dringendsten benötigt werden", sagt Iris Siegfried, die wie auch Angelika Bachmann erst kürzlich vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.