51 Angebote erhielt die verzweifelte 23-Jährige aus dem Leserkreis für ein Praktikum im Herbst

"Wir freuen uns sehr, dass unsere Wera nun einen Praktikumsplatz hat", schreibt Weras Mutter dankbar. "Ich hatte lange Zeit nicht mehr ein so ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Wir danken all Ihren Lesern, die auf meinen verzweifelten Hilferuf am 20. August auf der Seite Von Mensch zu Mensch Angebote für ein Praktikumsplatz für unsere Tochter geschickt haben. Sie hatte sich so lange vergeblich bemüht und war hoffnungslos.

Unsere Tochter hat jetzt wieder Mut gefasst, denn sie hat in den zurückliegenden Jahren viele Demütigungen ertragen müssen. Wera war fassungslos und fast überrumpelt, als die Postberge kamen. Ich hatte sie erst dann eingeweiht, um ihr weitere Enttäuschungen zu ersparen.

Mit der Menge an Angeboten hatten wir wirklich nicht gerechnet. Es waren so viele Zuschriften (51!), dass es eine ganze Weile gedauert hat, bis alles gesichtet war. Wo sollte sie sich denn nun bewerben? Wir mussten erst mal ein System erarbeiten, da ging es zum Beispiel um Entfernung, Fahrzeit und noch einige andere Punkte. Was für ein Luxus, dieses tun zu dürfen.

Wir hoffen, dass sie nach dem Ende der Fördermaßnahme eine Arbeit findet oder vielleicht sogar bereit ist für eine Ausbildung. Sollten wir bei unseren vielen Dankanrufen und Dankbriefen jemanden vergessen haben, so bitten wir das zu entschuldigen.

Vielen, vielen Dank an alle für diese wunderbare Hilfe für Wera und damit auch für unsere ganze Familie."