Die Malerin Lucia Lamot-Bisotti spendete St. Michaelis ihre zauberhaften Bibel-Bilder

Im Jahr 1985 nahm Lucia Lamot-Bisotti an einer Reise nach Israel teil, geleitet vom damaligen Hauptpastor Hans-Jürgen Quest. "In Jerusalem sprach er mit mir über die Idee einer von mir bebilderten Kinderbibel", erinnert sich Lucia Lamot-Bisotti. Inzwischen hatte sie 12 Bilder "in Arbeit". Wer sollte die Texte schreiben? Aus Kindertagen kannte die Malerin den bekannten Lyriker Rudolf Hagelstange. Und sie konnte ihn dafür begeistern, Texte zu schreiben. Der Hamburger Christians-Verlag übernahm den Druck der gelungenen Kinderbibel. 1986 wurde diese dann mit einem Festakt in der

St.-Michaelis-Kirche vorgestellt, 4000 Exemplare wurden verkauft. Der Erlös kam sozialen Projekten zugute.

15 Jahre später, im August dieses Jahres, machte Lucia Lamot-Bisotti ihre zauberhafte Bibel-Bilder-Galerie Alexander Röder, dem jetzigen Michel-Hauptpastor, zum Geschenk.

"Im 17. Jahrhundert", so der Hauptpastor, "wurden viele lutherische Kirchen mit umfangreichen Bilderzyklen geschmückt. Ähnlich den mittelalterlichen Bilderbibeln sollten die Menschen, die nicht lesen und schreiben konnten, durch die Bilder die Bibel kennenlernen. Die biblischen Bilder von Lucia Lamot-Bisotti, die sie der Hauptkirche St. Michaelis großzügig zum Geschenk gemacht hat, stehen in dieser Tradition. "Unter dem Auge Gottes" ist dieser Zyklus überschrieben, weil - mit einer Ausnahme - auf jedem der Bilder mit Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament das Auge Gottes dargestellt ist, das über der Schöpfung und dem Tun der Menschen wacht.

Wir sind sehr dankbar für das Geschenk dieser Bilder, die nun im Gemeindehaus des Michels hängen und über Schmuck und Zierde hinaus in unserer Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt werden können."