Fast hätte Andrea T. die kleine Anzeige im Abendblatt übersehen: ein Praktikum im Ausland für Arbeitssuchende. Zum Glück griff die 47-Jährige zum Telefonhörer. Denn über das Auslandsprojekt "Trampolin" des gemeinnützigen Bildungsträgers Arbeit und Leben Hamburg kam Andrea T. erst zu einem Praktikum nach Birmingham - und dann fand sie durch diese Qualifizierung einen neuen Job.

Fast fünf Jahre lang war die Krankenschwester arbeitslos gewesen. Da sie auch eine Ausbildung als Bürokauffrau hatte, wollte sie wieder in diesen Bereich wechseln - doch keine Chance.

Zum Glück erfuhr die Hamburgerin vom Austauschprogramm "Trampolin". Im Frühjahr 2010 startete sie, nach einer Woche Vorbereitungsseminar in Hamburg, nach Birmingham. Dort arbeitete sie sieben Wochen lang in der Verwaltung der Universität. Ausschlaggebend waren schließlich die Sprachkenntnisse. "Ich beherrschte nun sehr gut Englisch im Bürobereich und war für den Arbeitsmarkt wieder interessant", sagt Andrea T. Zwei Monate später bekam sie eine Stelle als Oberarzt-Sekretärin im Universitätskrankenhaus Eppendorf - ihr Traumjob.

"Fast drei Viertel aller Teilnehmer unseres ,Trampolin'-Programms finden im Anschluss einen neuen Arbeitsplatz", betont Projektleiterin Sirpa Junge von Arbeit und Leben Hamburg. Zum siebenwöchigen Betriebspraktikum im Ausland kommen eine Woche Vorbereitungsseminar in Hamburg und eine Woche Intensivsprachkurs im Zielland.

Wer bei "Trampolin" mitmachen möchte, muss arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet sein, eine Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen oder mehrere Jahre Berufserfahrung haben. Mitfinanziert wird das Programm durch europäische Fördermittel. Im September und Oktober finden die nächsten Vorbereitungsseminare statt. Bewerbungen sind bis Anfang September möglich.

Kontakt: Arbeit und Leben Hamburg/Mobilitätsagentur, Tel: 28 40 16 11

E-Mail: office@hamburg.arbeitundleben.de