Lena ist elf Jahre alt und sitzt im Rollstuhl. Sie kam mit Spina bifida (offener Rücken) zur Welt und ist schwerbehindert. Lena lebt in Hamburg bei ihren Eltern, geht gern zur Schule und bezeichnet sich selbst als "fröhliches Mädchen, das sich neugierig und interessiert die Welt anschaut".

"Ich bin rundum prima versorgt", sagt Lena, "aber ich habe trotzdem einen großen Wunsch: einen Rollstuhlplatz in unserem Auto."

Bisher müssen Lenas Eltern das Mädchen jedes Mal in den Autositz heben und den Rollstuhl im Kofferraum verstauen. Das ist sehr anstrengend, besonders für Lenas Mutter. Eine große Erleichterung würde ein Rollstuhlplatz sein. Dafür müsste das Auto entsprechend umgebaut werden, damit es abgesenkt und der Rollstuhl direkt hineingeschoben werden kann. "Das wäre eine große körperliche Entlastung für meine Eltern", sagt Lena.

Wenn Sie, liebe Leser, dem tapferen Mädchen einen solchen Rollstuhlplatz ermöglichen möchten, bitten wir um eine Spende auf das Konto von "Kinder helfen Kindern", Haspa, 1280 144 666, BLZ 200 505 50. Jeder Euro wird hundertprozentig eingesetzt, um Not und Leid von Kindern zu lindern, da das Hamburger Abendblatt alle Verwaltungskosten trägt.