"Es war eine besonders erfolgreiche Zeit, die wir mit den Delfinen und Therapeuten erleben durften." Mit diesen Worten bedankt sich Sabine K. bei Kinder helfen Kindern. Der Verein des Hamburger Abendblatts hat Marcel eine Delfintherapie in der Türkei mit ermöglicht. Der heute zwölf Jahre alte Junge kam als Frühchen zur Welt, leidet unter starken Spastiken, kann nicht sprechen und ist körperlich schwerstbehindert.

Über die Behandlung in der Türkei schreibt seine Mutter dankbar: "Marcel hatte viel Spaß und Freude, musste aber auch lernen, Regeln und Anweisungen zu befolgen, schwierige Situationen zu meistern und fremden Menschen zu vertrauen. Ich bin sehr stolz und glücklich darüber, dass Marcels Interesse an seinen Mitmenschen, der Schule und seiner Umwelt gewachsen ist. Er bringt seine Wünsche durch Gestik und Mimik gezielter zum Ausdruck und kann sich wesentlich schneller an neue, nicht so vertraute Situationen anpassen. Ein herzliches Dankeschön!"