Renate Schneider über musische Erziehung, Kreativität von Kindern und das Abendblatt-Chorfestival “Kinder singen für Kinder“.

"Musik ist einer der besten Lehrer für das Leben, Singen und Musizieren macht Spaß, Musik ist eine Sprache, mit der man sich überall verständigen kann", weiß Daniel Barenboim. Der Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper Unter den Linden fordert: "Musik muss zum festen Bestandteil im Alltag der Kinder werden."

Musische Erziehung ist für jedes Kind von größter Bedeutung, wird aber nach wie vor sträflich in Schule und Elternhaus vernachlässigt.

Wir fördern lieber messbare Leistungen, übersehen dabei nur allzu leicht, dass erst die musische Erziehung im Kind seine Kreativität weckt und der jungen Seele die Möglichkeit gibt, sich auszudrücken. "Forscher sind überrascht vom Entwicklungsvorsprung musizierender Vorschüler" (s. Abendblatt vom Donnerstag, 24.2., S. 11). Kinder können in so zauberhafter Weise kreativ sein - wenn man sie nur lässt und ihnen die Möglichkeit dazu gibt. Was Kinder leisten können, mit Begeisterung, zeigen allein unsere Chorfestivals "Kinder singen für Kinder". Mittlerweile zum 19. Mal - in diesem Jahr am 9. April um 15 Uhr in unserem Michel mit der Finkwarder Speeldeel und rund 700 fröhlich singenden Mädchen und Jungen.

Karten (Erw. 9, Kinder 4 Euro) in den Abendblatt-Ticketshops, über Ticket-Hotline 040/30 30 98 98 und an der Michel-Turmkasse. Ich freue mich darauf, Sie, liebe Leser, zusammen mit Ihren Kindern am 9. April im Michel begrüßen zu dürfen.

Herzlichst

Ihre

Renate Schneider