15- bis 19-Jährige können sich als Lions Young Ambassador bewerben oder vorgeschlagen werden

Sie müssen 15 bis 19 Jahre alt und überaus engagiert in einem sozialen Projekt sein, sicher auftreten können und durchaus schon erkennen lassen, dass sie Führungsqualitäten besitzen. Sie sollen andere Jugendliche begeistern, sich ebenfalls für die Allgemeinheit zu engagieren und ihre Projekte vorstellen und selbst bewerben können. Außerdem haben die Jugendlichen die Chance, ein Preisgeld für ihr Projekt zu gewinnen.

Wer diese besonderen Merkmale besitzt oder Jugendliche kennt, die diese Eigenschaften auszeichnet, sollte eine Bewerbung als Lions Young Ambassador abschicken.

Denn: Trotz negativer Schlagzeilen über Alkohol- und Drogenexzesse sowie Gewalttaten gibt es immer mehr Jugendliche, die sich in unserer Gesellschaft für andere engagieren, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Und so früh ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein zeigen.

Das Projekt "Lions Young Ambassador" würdigt damit die Arbeit dieser Jugendlichen. Lions zeigen damit Respekt vor der großartigen Arbeit junger Menschen und Achtung vor ihrem Engagement. Seit mehr als 30 Jahren wird das Programm in Großbritannien bereits mit großem Erfolg durchgeführt. Erstmalig 2008 kam es auch zu einem Wettbewerb auf europäischer Ebene, nachdem die Lions aus dem Distrikt Nord - er reicht von Lüneburg über Hamburg, Lübeck und Kiel bis zur dänischen Grenze - die Auszeichnung "Lions Young Ambassador" als erster deutscher Distrikt eingeführt hatten.

Lions Clubs International, im Jahr 1917 vom Chicagoer Versicherungskaufmann Melvin Jones gegründet und heute in mehr als 200 Ländern mit etwa 1,3 Millionen Mitgliedern in 45 000 Clubs vertreten, möchte mit der Auszeichnung Jugendlichen Anerkennung, Motivation und Selbstbewusstsein geben. In der Jury sitzen Repräsentanten aus den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Pädagogik.

"Wer einen der Gesuchten sichtet", sagt Dr. Joachim Albrecht vom Lions Club Kiel-Baltic, solle sich bitte per E-Mail melden: ka-sh@111n.de

Lions Young Ambassador Infos und Bewerbungen bis 28. Februar unter: www.lions-nord.de