Sie sind weiblich, ungebunden, älter als 50 und träumen davon, noch einmal für längere Zeit ins Ausland zu gehen? Die Agentur Granny Aupair macht diesen Traum wahr. Vor einem Jahr rief die Hamburgerin Michaela Hansen diese Initiative ins Leben. "Man mag zwar nicht mehr so wagemutig sein wie mit 20, aber warum nicht mit über 50 als Au-pair die Welt entdecken und dabei Sinnvolles tun?" sagt Hansen.

Aktuell sucht Granny Aupair dringend eine jung gebliebene Oma aus Deutschland für eine fünfköpfige italienische Familie in Rom. Die drei Söhne im Alter von sechs, fünf und zwei Jahren gehen auf die Deutsche Schule und in den Deutschen Kindergarten in Rom. Die Gast-Großmutter soll möglichst sechs Monate bleiben und ein wenig Italienisch können. Die Eltern sprechen außerdem Deutsch und Englisch. Von März an ist auch ein Platz bei einer vierköpfigen Familie in Luxemburg frei.

Getreu der Au-pair-Idee basiert die Initiative auf Gegenseitigkeit. Die "Omi auf Zeit" hilft im Haushalt, hat dafür Kost und Logis frei. Und alle profitieren vom kulturellen Austausch.

Kontakt: Michaela Hansen, Tel. 040/23 51 77 54 Mo und Do 14-17 Uhr; Di, Mi und Fr 9-12 Uhr, E-Mail: michaela.hansen@granny-aupair.com Internet: granny-aupair.com