Zauberhafte Grußkarten bastelten Grundschüler aus Schnelsen

"Sterne der Hoffnung" nennt Werner R. seine kleinen Kunstwerke aus Papier. Täglich bastelt der 48-Jährige mindestens 80 Fröbelsterne - kompliziert zu faltende Himmelskörper en miniature, die besonders gern in der Weihnachtszeit zum Schmücken verwendet werden. Mehr als 1000 "Hoffnungsträger" in vielen Farben und verschiedenen Größen hat Werner R. der Abendblatt-Redaktion Von Mensch zu Mensch geschenkt. Sie sind für die Päckchen bestimmt, die zum Weihnachtsfest wieder an Alte, Kranke und Bedürftige in unserer Stadt verschickt werden.

Der gebürtige Hesse hat immer mit seiner Großmutter Fröbelsterne gebastelt. Nach einem problembeladenen Lebensweg und Obdachlosigkeit hat R. die Sterne wiederentdeckt. Das Falten der bunten Kunstwerke lenkte ihn so ab, erfüllte ihn so sehr, dass es für den Mann wieder bergauf ging. Für Werner R. wurden die Bastelarbeiten wirkliche "Sterne der Hoffnung". Jetzt sollen sie Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, Freude bereiten und Zuversicht geben.

Dafür haben sich auch die Mädchen und Jungen an der Grundschule Frohmestraße in Schnelsen ins Zeug gelegt. Zusammen mit ihrer Lehrerin Ursula Hervert haben sie wieder Weihnachtskarten für die traditionelle Päckchenaktion bemalt, beklebt und verziert. "Wir hoffen, damit Ihre großartige Aktion Von Mensch zu Mensch auf eine ganz persönliche Art zu bereichern", schreibt Ursula Hervert.

Damit wir noch viele der immer noch eingehenden Päckchenwünsche erfüllen können - schon jetzt sind es mehr als 8000 - bitten wir um einen kleinen Beitrag auf unser Konto Von Mensch zu Mensch, Haspa 1280 202 001, BLZ 200 505 50. Herzlichen Dank!